Auf ihrer Mitgliederversammlung schauten die sozialdemokratischen Frauen nicht nur auf zwei ereignisreiche Jahre zurück. Der neugewählte Vorstand geht mit einigen neuen Gesichtern an die Arbeit. Nachdem Annette von Pogrell ihren Rücktritt verkündete hatte, haben Isabel Beuter und Katja Hufschmidt-Bergmann aus Celle die Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen in den letzten Monaten kommissarisch geleitet. Nun ist es offiziell. Beuter wurde zur Vorsitzenden gewählt,

Hufschmidt-Bergmann erneut zur Stellvertreterin. Verstärkung bekommen die beiden von Ros-Marie Siemsglüß (Bergen). 10 Beisitzerinnen unterstützen das Trio mit Suriye Ekinci, Regina Haut, Giesela Gutsche, Ute Klinkert, Brigitte Mende, Mareile Müller-Krieg, Monika Nowicki, Gerda Reimchen, Inga Stephan und Elmast Süzük.

Inhaltlich befassten sich die Frauen u.a. mit einem Antrag an die ASF-Bundeskonferenz, die im Juni in Karlsruhe durchgeführt wird. Auch ein Blick auf die bevorstehende Europawahl fehlte selbstverständlich nicht. „Wir sind besorgt angesichts der nationalistischen Tendenzen, die uns europaweit als Ergebnisse aktueller Umfragen präsentiert werden. Denn aus unserer Sicht sind nationalistische Gesinnungen zu oft auch frauenverachtend und homophob. Wir können daher nur alle Wahlberechtigten auffordern, ihr Wahlrecht und diese Wahl zum Europäischen Parlament ernst und wahr zu nehmen“, so Isabel Beuter. Dafür wird sie sich zusammen mit den Genossinnen und Genossen in den Wochen bis zur Wahl einsetzen.

Mehr Infos zur AsF im Unterbezirk Celle gibt es hier.

20140402-asf-vorstand1
Der neue Vorstand der ASF Celle Sitzend (v.l.n.r.): Elmast Süzük, Brigitte Mende; Stehend (v.l.n.r.): Inga Stephan, Regina Haut, Isabel Beuter, Ute Klinkert, Katja Hufschmidt-Bergmann, Giesela Gutsche, Rosi Siemsglüß, Suriye Ekinci (es fehlen: Mareile Müller-Krieg, Gerda Reimchen und Monika Nowicki)