Frau.Macht.Zukunft.

„Frau. Macht. Zukunft. – die SPD macht ernst!“ Mit diesem Satz leitete Petra Tiemann aus Stade, Mitglied des SPD-Landesvorstands, ihre Vorstellung des neuen SPD-Frauenprogramms vor dem Landesausschuss der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen (ASF) in Niedersachsen ein. Die Mitglieder des Landesausschusses kamen wie gewohnt in Verden zu einem ganztägigen Treffen zusammen, um verschiedene Themen zu diskutieren.

Das wichtigste Thema diesmal war die Unterstützung von politisch interessierten Frauen durch den SPD Landesverband Niedersachsen, denn: "Der sinkende Anteil von Frauen in den Kommunalräten, die Tatsache, dass es in 38 niedersächsischen Landkreisen nur zwei SPD-Landrätinnen gibt, ist nicht zufriedenstellend und deutlich zu gering," so Petra Tiemann. Darum hat der SPD-Landesverband Niedersachsen gemeinsam mit der ASF und den Jusos ein Programm zur Unterstützung von Frauen aufgelegt, das im Wesentlichen auf 3 Säulen ruht:

1. Der „100-Tage-Countdown“ bis zum 100-jährigen Jahrestag des Frauenwahlrechts: Jeden Tag wird eine politisch aktive (oder aktiv gewesene) Genossin auf der Internetseite der SPD vorgestellt.
  2. Das „Frauenmentorinnenprogramm“: 50 Mentorinnen begleiten 50 Mentees.
  3. Der „Frauenkongress“ am 09. März 2019 als Auftakt zu einem breit angelegten Dialogprozess

"Daneben wird es Angebote von dezentralen Frauenveranstaltungen, Kamingesprächen und Aktionstagen geben", ergänzte Annegret Ihbe, Sprecherin des Landesausschusses.

Monika Cibura und Brigitte Zimmermann vertraten im Landesausschuss die ASF aus dem Bezirk Hannover: „Wenn Frauen zukünftig in Politik, Gesellschaft und Wirtschaft mehr Verantwortung tragen, mehr Einfluss ausüben und mehr Macht übernehmen sollen, ist es wichtig und sinnvoll sie zu unterstützen," fasst Monika Cibura zusammen und Brigitte Zimmermann ergänzt: "Die ASF hat diese Aufgabe immer schon übernommen, der Landesverband bringt sich mit dem Frauenprogramm nun niedersachsenweit stärker ein und das ist gut so.“

Foto: ASF-Landesausschuss in Verden

Petra Tiemann, Monika Cibura, Brigitte Zimmermann, Susanne Puvogel, Frauke Maschmeyer-Pühl, Annegret Ihbe, Simone Pifan