Am 2.10.2020 wählte der ASF Bezirk Hannover einen neuen Vorstand. Die ursprünglich für März geplante Bezirkskonferenz war auf diesen Termin verschoben worden und konnte somit auch noch coronakonform als Präsenzveranstaltung durchgeführt werden. ASF-Vorsitzende Luzia Moldenhauer verabschiedete sich vom Vorsitzendenposten mit dem Rückblick auf die vergangenen zwei Jahre. Nach acht Jahren als Vorsitzende kandidierte sie nicht mehr für diese Funktion, wird aber als Beisitzerin die Vorstandsarbeit weiterhin begleiten.

Als neue Vorsitzende kandidierte Dr. Theresa Abend, die bereits vorher als Beisitzerin im Vorstand mitgearbeitet hatte. Sie wurde mit einem hervorragenden Ergebnis in ihre neue Funktion gewählt. Die Konferenz beschloss einen Antrag mit dem Titel „#KeineMehr – Frauenmorde gehen uns alle an!“, in dem u.a. die Forschung zu geschlechtsspezifischer Gewalt aktualisiert und ausgeweitet und bestehende Informations- und Beratungsstellen gefördert und ausgebaut werden sollen. Außerdem wurde ein Antrag verabschiedet, der die Prüfung von Elternzeit für Kommunalpolitiker*innen fordert. Ebenfalls auf den Weg gebracht wurde die Resolution: Parité muss jetzt umgesetzt werden!

Die Bezirkskonferenz wählte Monika Cibura und Andrea Eibs-Lüpcke erneut zu stellvertretenden Vorsitzenden. Als Beisitzerinnen komplettieren den neuen Vorstand Heike Bade, Birgit Dann, Birgit Eckhoff, Afra Gamoori, Birgit Poppe, Sylvia Vann, Amina Yousaf und Brigitte Zimmermann.

ASF Be Ko
Der gewählte ASF Bezirksvorstand mit der neuen Vorsitzenden Theresa Abend. Nicht auf dem Foto sind Heike Bade und Afra Gamoori.

Der ASF Bezirksvorstand hatte vor der Konferenz beschlossen, keine besonderen Ehrungen, Verabschiedungen oder Glückwünsche für neue Ämter vorzunehmen. "Uns fehlt die emotionale Nähe, uns fehlen die Umarmungen, die in solchen Situationen für uns üblich sind. Deshalb wollen wir versuchen, im nächsten Frühjahr eine angemessene Form finden, in der wir diese Dinge nachholen," erläuterte Theresa Abend den Delegierten. Sie äußerte damit die viel empfundene Hoffnung, dass die Pandemie nach dem Winter in den Griff bekommen wird und Präsenzveranstaltungen wieder in der gewohnten Nähe abgehalten werden können.

Nachsatz Ende Oktober: Vier Wochen später sehen die Aussichten mit stark ansteigenden Infektionszahlen nicht sehr danach aus, dass wir das schaffen könnten, aber wir wollen alle mithelfen, dass die Situation nicht außer Kontrolle gerät. aus diesem Grund wird die erste Sitzung des neuen ASF Bezirksvorstands auch digital abgehalten werden. Unser Appell an Euch: Schützt Euch und Euer Umfeld, haltet Abstand, so schwer es auch fällt. Bleibt gesund.