In Anwesenheit des SPD- Landesvorsitzenden Garrelt Duin rollten die frühere Bundesforschungsministerin Edelgard Bulmahn, gemeinsam mit Ulla Groskurt, der niedersächsischen ASF-Vorsitzenden und den Landes- und Bezirksvorstandsmitgliedern Annette von Pogrell, Brigitta Franke und Waltraud Friedemann den „roten Teppich“ für Frauen aus. Und zwar im wortwörtlichen Sinne.

Die Auftaktveranstaltung zu dieser landesweiten Aktion soll Aufmerksamkeit für die Themen, die Frauen ganz besonders betreffen, herstellen. Die SPD fordert gleichen Lohn für gleiche Arbeit, eine 40 %ige Quote für Frauen in Aufsichtsräten und einen gesetzlichen Mindestlohn. Diese politischen Forderungen fanden sich auch gedruckt auf dem Teppich wieder und boten daher reichlich Anlass um mit Passantinnen ins Gespräch zu kommen.
„Die Gleichstellung der Frau,“ so Bulmahn,“ ist eines der ältesten Ziele der sozialdemokratischen Frauenpolitik. Wir haben schon vieles erreicht, aber es bleibt auch noch eine Menge zu tun.“