Anlässlich des 100jährigen Jubiläums der II. Internationalen Konferenz sozialistischer Frauen vom 26. August 1910 in Kopenhagen erklärt die Bundesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen (ASF) und stellvertretende SPD-Fraktionsvorsitzende, Elke Ferner:

Morgen vor 100 Jahren fand die II. Internationale Konferenz Sozialistischer Frauen mit rund 100 Teilnehmerinnen aus 17 Nationen in Kopenhagen statt – unter ihnen auch die ersten drei Frauen, die zu einer Zeit als nur wenige Frauen das Wahlrecht besaßen in das finnische Parlament gewählt worden waren. Die Konferenz hat nicht nur die Beziehungen zwischen den sozialistischen und sozialdemokratischen Frauen der verschiedenen Länder erweitert und gestärkt, sondern markiert auch den Beginn des Internationalen Frauentages. Neben dem Ruf nach Gleichberechtigung und dem Erhalt des internationalen Friedens wurden Resolutionen zur staatlichen Kranken- oder Mutterschaftsversicherung verabschiedet. Ein allgemeines Wahlrecht wurde gefordert und der Internationale Frauentag auf den Weg gebracht.

Die deutsche Clara Zetkin, die anlässlich der ersten Konferenz in Stuttgart drei Jahre zuvor zur Internationalen Sekretärin der Sozialistischen Fraueninternationale gewählt wurde, forderte zusammen mit der Genossin Käthe Duncker und anderen:

„Bei der alljährlichen Maifeier – ganz gleich in welcher Form sie stattfindet – muss die Forderung der vollen politischen Rechtsgleichheit der Geschlechter betont werden. Im Einvernehmen mit den klassenbewussten politischen und gewerkschaftlichen Organisationen des Proletariats in ihrem Lande, veranstalten die sozialistischen Frauen aller Länder jedes Jahr einen Frauentag, der in erster Linie der Agitation für das Frauenwahlrecht dient. Die Forderung muss in ihrem Zusammenhange mit der ganzen Frauenfrage der sozialistischen Auffassung gemäß beleuchtet werden. Der Frauentag muss einen internationalen Charakter tragen und ist sorgfältig vorzubereiten.“

Der erste Internationale Frauentag fand bereits im Folgejahr, am 19. März 1911, in Deutschland, Dänemark, Österreich, der Schweiz und den USA unter reger Beteiligung von Millionen von Frauen statt. Seit 1921 wird der Internationale Frauentag am 8. März begangen und ist bis heute ein Meilenstein und eine wichtige Möglichkeit, frauenpolitische Missstände anzusprechen und aktiv anzugehen.